Wohnen:Klotzen fürs Klima

Mit Transparenten protestieren Mieter eines Wohnhauses in der Berliner Cantianstrasse gegen den Verkauf ihres Hauses.

Die Wohnsituation in vielen Städten wie hier in Berlin ist angespannt.

(Foto: T. Seeliger/imago)

Eigentlich sind Mieterbund und Wohnungskonzerne die besten Feinde. Doch um Deutschlands Häuser klimaneutral zu machen, zeigen sie sich überraschend ähnlich.

Von Benedikt Müller-Arnold und Stephan Radomsky

Rolf Buch könnte recht zufrieden sein. Immerhin laufen die Geschäfte bei Vonovia, dem inzwischen mit Abstand größten privaten Vermieter im Land, bestens: Vermietung, Zusatzdienstleistungen, Immobilienentwicklung - alles deutlich im Plus. Da konnte der Vonovia-Chef am Donnerstag sogar die Gewinnprognose fürs Gesamtjahr noch mal anheben. Und die Fusion mit dem Rivalen Deutsche Wohnen ist ja auch durch. Buch kontrolliert jetzt fast 570 000 Wohnungen, Gesamtwert: mehr als 95 Milliarden Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: