Wohnungsmarkt:Die Stadt, die Mieter und das große Geld

Lesezeit: 7 min

Früher ein ruhiger Innenhof, jetzt eine Baustelle: Oliver Hering auf seinem Balkon. (Foto: Florian Peljak)

Investoren wollen Geld verdienen und Mieter kämpfen um ihre Zukunft im Viertel: In einem Münchner Karree mit 89 Wohnungen zeigt sich das ganze Drama des deutschen Mietmarkts.

Von Helena Ott und Carina Seeburg

Es passiert in Städten in ganz Deutschland: Die einen wollen ihr Geld mit Immobilien vermehren, die anderen bangen, dass ihr Geld für steigende Mieten überhaupt noch reicht. In diesem Fall, er spielt im Münchner Stadtteil Schwabing, taucht auch die reichste Frau Deutschlands auf. Susanne Klatten hatte zwischenzeitlich in einen Fünfzigerjahrebau investiert, distanziert sich aber inzwischen von ihrer Beteiligung. Der Fall zeigt, wie intransparent mit deutschen Wohnungen Geld verdient wird - und wie eine starke Hausgemeinschaft eine große Immobilienfirma unerwartet unter Druck setzen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: