Middelhoff:Neuer Job in Sozialstiftung

Der Ex-Arcandor-Chef arbeitet künftig mit Behinderten, das berichtet die "Bild". Entsprechend wird sein nächstes Gehalt ausfallen.

Ex-Arcandor Chef Thomas Middelhoff wird einem Zeitungsbericht zufolge als Hilfskraft in einer Sozialeinrichtung arbeiten. Middelhoff fange am 2. Mai in den Von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld an, um unter anderem mit behinderten Menschen zu arbeiten, berichtet die Bild am Sonntag (Bams). Sein Monatsgehalt betrage 1785 Euro brutto. Das Geld gehe direkt an den Insolvenzverwalter. Gläubiger fordern Millionen von Middelhoff. Lange wird er jedoch nicht arbeiten können. Bereits am 6. Mai muss er in der JVA Bielefeld antreten, wie es weiter heißt. Das Landgericht Essen hatte ihn im November 2014 wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Middelhoff hatte der Justiz zufolge als Vorstandschef von Karstadt-Quelle, die 2007 in Arcandor umbenannt wurde, private Reisekosten von mehr als 300 000 Euro aus der Unternehmenskasse bezahlt. Das Landgericht verurteilte ihn im November 2014 zu drei Jahren Haft. Middelhoff saß mehr als fünf Monate in Untersuchungshaft, bevor er gegen eine Kaution von 895 000 Euro frei kam. Middelhoffs Anwalt Hartmut Fromm sagte der Bams, auch wegen Middelhoffs angeschlagener Gesundheit und eines festen Arbeitsplatzes "hoffen wir auf eine zeitnahe Unterbringung in einem offenen Vollzug". Middelhoff freue sich auf seine neuen Aufgaben im sozialen Bereich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: