Digitalisierung:"Wir bleiben in Deutschland unter unseren Möglichkeiten"

Digitalisierung: Marianne Janik, Jahrgang 1965, ist seit November 2020 Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland.

Marianne Janik, Jahrgang 1965, ist seit November 2020 Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland.

(Foto: Alex Schelbert)

Marianne Janik, Deutschlandchefin des Softwarekonzerns Microsoft, im Interview über Versäumnisse bei der Digitalisierung, zögerliche Firmenlenker und unnötige Statussymbole.

Interview von Helmut Martin-Jung und Kathrin Werner

Wer Marianne Janik um zehn Uhr morgens trifft, stößt auf eine ausgeschlafene Chefin. Sie ist schon seit fünf Stunden wach, hat ihren ersten Kaffee getrunken, ein bisschen gearbeitet und war mit dem Hund draußen. Und eine Runde durch Microsofts Deutschlandzentrale, die sie leitet, hat die 57-Jährige auch schon gedreht. Das macht sie gerne, weil sie so den Kontakt zu ihren Leuten halten kann - und das ist ihr wichtig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErbschaft
:Jetzt noch schnell das Haus verschenken

Von Januar an wird es drastisch teurer, eine Immobilie zu übertragen. Das neue Gesetz schreckt viele auf. Wichtige Fragen und Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: