Microsoft:Deutsche Wolke

Sicherheit geht vor: Deutsche Unternehmen sind zögerlich, wenn es darum geht, die Potenziale der Cloud zu nutzen. Weshalb Microsoft mit T-Systems nun eine rein inländische Cloud anbietet.

Von Helmut Martin-Jung, Berlin

Der Saal in Microsofts Berliner Repräsentanz Unter den Linden ist brechend voll, fast die Hälfte der Besucher bekommt nur Stehplätze, doch sie harren geduldig aus. Begrüßen den schlaksigen Mann mit dem kurzen, teilweise ergrauten Haar fast wie einen Popstar: Satya Nadella. Seit 2014 ist er Chef von Microsoft, und er hat wie keiner seiner beiden Vorgänger - Bill Gates und Steve Ballmer - die Richtung des Konzerns verändert. Von einer Firma, die man vor allem wegen des Betriebssystems Windows kennt, hat sie Nadella zu einem der wichtigsten Unternehmen des Cloud-Zeitalters geformt. Die Cloud ist die prägende Technologie unserer Zeit", sagt der in Indien geborene IT-Experte. Doch gerade die Deutschen sind in Sachen Cloud bisher zögerlich gewesen, dabei also, Daten in externe Rechenzentren auszulagern und Programme dort laufen zu lassen. Technisch eine verlockende Alternative zu eigenen Rechenanlagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: