Microsoft:Auf der Titanic

A Microsoft factory is seen behind a gate in Salo

Eine Microsoft-Niederlassung im finnischen Salo. Die Übernahme der Handysparte von Nokia vor zwei Jahren kann als Flop gelten.

(Foto: Lehtikuva/Reuters)

Noch laufen die Geschäfte, aber der für unverwundbar geglaubte Software-Weltmarktführer steuert auf einen Eisberg zu. Zu lange ignorierte die Führung, dass die Welt eine andere geworden ist.

Von Helmut Martin-Jung

Am Ende wurde es quälend: Ein Kandidat nach dem anderen sagte ab, wollte nicht Nachfolger von Steve Ballmer werden. Wollte nicht die Aufgabe übernehmen, den Software-Marktführer Microsoft auf neuen Kurs zu bringen. So fiel Anfang 2014 die Wahl schließlich auf einen Internen. Würde Satya Nadella, der drahtige, in Indien geborene Computer-Experte, äußerlich sowie charakterlich ein Gegenentwurf zum polternden Ballmer - würde so einer der Aufgabe gewachsen sein?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: