Reden wir über Geld:"Heute bin ich ein Spießer"

Cadillac des Schahs von Persien

Michael Fröhlich: "Ein Oldtimer wird immer eine seriöse Geldanlage sein."

(Foto: Horst Ossinger/picture alliance/dpa)

Michael Fröhlich war Modedesigner, Rennfahrer und Sportwagenbauer. Heute ist er einer der bekanntesten Oldtimer-Händler. Ein Gespräch über Geldanlagen, den Mercedes von Beate Uhse und Männerträume.

Interview von Jan Schmidbauer

Vorgeschlagen hatte man 10 Uhr. Eine unverfängliche Uhrzeit für ein Gespräch, das aus aktuellem Anlass telefonisch stattfinden muss. Michael Fröhlich bat dann höflich, aber bestimmt darum, "den Redakteurshintern mal ein bisschen früher hochzubekommen". Also gut. "Es ist 8 Uhr, 0 Minuten und 32 Sekunden, hier ist Michaaaael Fröhlich", ruft der 69-Jährige zur Begrüßung ins Telefon, im Stil Stadionsprecher. Man tritt ihm nicht zu nahe, wenn man sagt: Dieser Mann ist auf liebenswerte Weise verrückt. Zu seinem 50. Geburtstag sammelte er 50 alte Autos aus dem Baujahr 1950 und lässt sie seitdem in einem Wald verrotten. Sein Job ist es allerdings, alte Autos zu verkaufen, viele davon aus prominentem Vorbesitz.

Zur SZ-Startseite
Salomé Balthus

SZ PlusReden wir über Geld mit Salomé Balthus
:"Jede Frau hat das Recht, mit Sex Geld zu verdienen"

Salomé Balthus ist Prostituierte aus Überzeugung. Ein Gespräch über die Erotik des Geldes, die Seele von Börsenmaklern und das Verhältnis zum Finanzamt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: