Logistik:Groß, größer, DHL

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Ein DHL-Frachtflieger am Flughafen Leipzig: Der Konzern will rasant wachsen. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Der Mutterkonzern der Deutschen Post will in den kommenden Jahren rasant wachsen, obwohl das Umfeld schwierig ist. Doch das Briefgeschäft in der Heimat schrumpft.

Von Björn Finke, Düsseldorf

Der weltweit größte Logistikkonzern DHL will noch viel größer werden: Vorstandschef Tobias Meyer gibt als neues Ziel aus, dass der Umsatz 2030 mindestens um die Hälfte höher sein soll als 2023. Da waren es 82 Milliarden Euro. Das Bonner Mutterunternehmen der Deutschen Post peilt damit eine durchschnittliche Wachstumsrate von sechs Prozent für jedes Jahr an. Dies sei „schon anspruchsvoll“, sagte Meyer am Dienstag, als er seine sogenannte Strategie 2030 präsentierte. Um das zu schaffen, will das Dax-Mitglied seine Position in vielversprechenden Bereichen wie gekühlter Pharma- und Biotechlogistik, Transporten von Teilen für Windkraftanlagen oder beim Onlinehandel stärken. „Wir wollen schneller und profitabler wachsen“, sagt der Manager.

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