Metall- und Elektroindustrie:Die wichtigste Tarifrunde droht zu eskalieren

Warnsteik am Mercedes-Benz Werk in Berlin-Marienfelde

Warnsteik am Mercedes-Benz Werk in Berlin-Marienfelde: Die Gewerkschaft IG Metall will angesichts der hohen Inflation deutlich höhere Einkommen durchsetzen.

(Foto: dpa)

Die IG Metall ist sauer, weil sich die Arbeitgeber nicht bewegen. Aus den "Folklore"-Streiks wird womöglich schon bald ein 24-Stunden-Ausstand - oder gar ein unbegrenzter Streik mit Urabstimmung.

Von Benedikt Peters

"Provoziert", "sauer", "angepisst" - wer in diesen Tagen Gespräche mit den vorderen Köpfen der IG Metall führt, dem begegnet ein rauer Ton. Nicht alles davon soll zitiert, das Klima zwischen Gewerkschaftern und Arbeitgebern nicht noch weiter beschädigt werden. Klar sagen lässt sich aber: Ob die Tarifrunde für die knapp vier Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie noch vor Weihnachten ein gutes Ende findet, so wie es sich beide Seiten eigentlich wünschen, ist unsicherer denn je.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Hier gibt's die höchsten Zinsen aufs Ersparte

Banken rücken wieder mehr Geld heraus, mehr als drei Prozent Zinsen sind möglich. Wo es die besten Angebote gibt - und wie man auch in Zukunft von steigenden Zinsen profitieren kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: