Metall-3-D-Druck:Lauter rosa Elefanten

Eröffnung eines Forschungszentrums für Metall-3-D-Druck

Laserschmelzanlage des Stahlkonzerns Voestalpine in seinem neuen Forschungszentrum für Metall-3-D-Druck in Düsseldorf.

(Foto: Wolfram Kastl/dpa)

Die Stahlproduktion ist bislang ein umständliches und schwerfälliges Geschäft. Mit 3-D-Druckern ändert sich das gerade grundlegend, die Hersteller testen bei den Produkten die Grenzen ihrer Fantasie.

Von Varinia Bernau, Düsseldorf

Eric Klemp denkt gerne an rosa Elefanten. Im Speziellen - und auch im Allgemeinen: Er mag Dinge, die zwar schön wären, bislang aber einfach nicht drin waren. Auf einem alten Industriegelände im Norden von Düsseldorf zwischen Backsteinhallen und riesigen Rohren sorgt er nun für mehr rosa Elefanten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: