Facebook und Instagram:Die Social-Media-Ära geht zu Ende

Facebook und Instagram: Weniger erfolgreich: Die Ausgaben für Facebook, Instagram und Whatsapp sind deutlich gestiegen.

Weniger erfolgreich: Die Ausgaben für Facebook, Instagram und Whatsapp sind deutlich gestiegen.

(Foto: IMAGO/Revierfoto)

Der Umsatz von Meta sinkt zum ersten Mal. Dafür gibt es drei Gründe, allen voran die Konkurrenz durch Tiktok. Langfristig wartet aber noch eine viel größere Herausforderung.

Von Simon Hurtz, Berlin

Mark Zuckerberg hatte Historisches zu verkünden. Es war allerdings nicht die Art von Meilenstein, die sich der Meta-Chef gewünscht hätte. Zum ersten Mal, seit der Konzern vor zehn Jahren an die Börse ging, ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gesunken. "Ich erwarte, dass wir mit weniger Ressourcen mehr erreichen", sagte Zuckerberg im Gespräch mit Analystinnen und Investoren. Jetzt sei höhere Intensität gefordert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGasmangel
:Und was ist mit dem Essen, wenn Putin das Gas abdreht?

Alle reden vom Heizen. Aber Gas ist auch für die Produktion von Nahrungsmitteln wichtig. Erste Hersteller deuten schon an, dass es bestimmte Artikel nicht mehr geben könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: