Bundestagswahl:Wer wird Finanzminister - und was würde das bedeuten?

Bundestagswahl: Der Anzug sitzt schon, die Amtsmiene auch: Christian Lindner, Friedrich Merz und Robert Habeck wollen das wichtigste deutschen Ministerium übernehmen.

Der Anzug sitzt schon, die Amtsmiene auch: Christian Lindner, Friedrich Merz und Robert Habeck wollen das wichtigste deutschen Ministerium übernehmen.

(Foto: Nassim Rad, Thomas Imo, Stefan Boness/Imago Images (3))

Lindner, Merz, Habeck. Es sind prominente Namen, die für das Amt des kommenden Finanzministers gehandelt werden. Auf den Sieger dieses Rennens warten riesige Aufgaben.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Was klar ist vor diesem Wahlsonntag? Zum Beispiel das: Die drei Riesenaufgaben für die nächste Regierung werden Klima, Europa und Finanzen sein. Und der nächste Bundesfinanzminister wird sich kümmern müssen; das wird ihm politische Gestaltungsmacht, Einfluss und Anerkennung sichern. Kein Wunder also, dass drei Parteien - FDP, die Grünen, Union - schon jetzt um das Ministerium buhlen. Und weil die Wahl knapp ausgehen dürfte, was eine schwierige Regierungsbildung erwarten lässt, ist auch so viel klar: Das Ministerium dürfte zum Joker in den Koalitionsgesprächen werden, die ein Dreier-Regierungsbündnis erst möglichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: