Andrea Orcel, Chef der italienischen Großbank Unicredit, hatte sich weit aus dem Fenster gelehnt, als er Anfang des Jahres im Übernahmekampf um die Commerzbank erklärte, ohne die Unterstützung der Bundesregierung „werde es schwer“. Dennoch zeigte er sich „insgesamt sehr optimistisch“ – er rechnete offenbar fest damit, die neue Regierung für seinen Plan gewinnen zu können, die Frankfurter Großbank zu übernehmen.
Commerzbank-ÜbernahmeBundesregierung stellt sich gegen Unicredit
Lesezeit: 3 Min.

Im Übernahmestreit um die Commerzbank formiert sich politischer Widerstand: Nach Finanzminister Klingbeil spricht sich nun auch Kanzler Merz gegen die Pläne von Unicredit-Chef Andrea Orcel aus.
Von Claus Hulverscheidt und Meike Schreiber, Frankfurt

Bundesbank:„Es geht um die Stabilität des Euro-Raums“
Als FDP-Politiker hat Michael Theurer die AfD bekämpft. In seiner neuen Rolle als Bundesbankvorstand schlägt er mildere Töne gegenüber der Partei an. Deutlich wird er hingegen bei den Risiken von Bankenfusionen wie bei Commerzbank und Unicredit.
Lesen Sie mehr zum Thema