Autoindustrie:Wie die Luxusstrategie von Mercedes zerbröselt

Lesezeit: 4 Min.

Das Signature-Produkt aus Sindelfingen: die S-Klasse von Mercedes. (Foto: Lennart Preiss/Getty Images)

Nach BMW rechnet jetzt auch der schwäbische Autokonzern mit weniger Gewinn in diesem Jahr. Die Probleme von Mercedes liegen vor allem in China.

Von Tobias Bug, Christina Kunkel, Florian Müller, München/Stuttgart/Peking

Jetzt also auch noch Mercedes. Der Stuttgarter Autohersteller gab am späten Donnerstagabend bekannt, dass sein Jahresergebnis deutlich schlechter ausfallen werde als erwartet. „Gewinnwarnung“ heißt das in der Fachsprache – also die Warnung an den Aktienmarkt, dass man mit seiner Gewinneinschätzung danebenlag. Vergangene Woche hatte bereits BMW eine solche Meldung herausgegeben. Wobei das Ausmaß bei Mercedes noch größer ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEU-Klimaziele
:Was wollt ihr denn nun, liebe Autohersteller?

Kommentar von Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: