Eröffnung:Ägypten feiert den neuen Suezkanal

Der Suezkanal gehört fest zur ägyptischen Identität. Die Ägypter haben den Neubau komplett selbst finanziert. Wer profitiert politisch davon?

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(Foto: epa/dpa)

Am Donnerstag wird die Erweiterung des Suezkanals offiziell eröffnet. Einige Schiffe durften die Passage bereits testweise durchqueren. Über eine Länge von 72 Kilometern hat der Suezkanal nun eine zweite Spur. Dadurch sollen Schiffe für die Durchfahrt nur noch 11 Stunden für die Durchfahrt brauchen, halb so viel wie bisher.

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(Foto: Egyptian Presidency/AP)

Ägyptens Präsident Abdel-Fattah al Sisi (links) hatte im vergangenen Jahr angeordnet, die Bauzeit von drei Jahren auf nur eines zu verkürzen. Der bisherige Kanal verschafft Ägypten jährlich 4,5 Milliarden Euro an Einnahmen. Der aktuelle Ausbau hat 8,4 Milliarden Euro gekostet.

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(Foto: AFP)

Der Suezkanal verbindet das Rote Meer mit dem Mittelmeer. Etwa acht Prozent des Welthandels werden über den Suezkanal abgewickelt.

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(Foto: Bloomberg)

Ohne den Suezkanal müssten große Handelsschiffe Afrika umschiffen. Das kostet Zeit und Treibstoff.

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(Foto: AP)

Ungefähr ein Sechstel der transportierten Güter sind Erdöl und raffinierte Ölprodukte - die Schiffsverbindung hat deshalb auch große Auswirkungen auf den Ölpreis.

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(Foto: Hassan Ammar/AP)

Der Suezkanal gehört fest zur ägyptischen Identität. Durch den neuen Parallelkanal kann der Schiffsverkehr nahezu ohne Wartezeiten abgewickelt werden.

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(Foto: Egyptian Army/dpa)

Zum Eröffnungs-Festakt am Donnerstag ist unter anderem ein Formationsflug von Kampfjets angekündigt.

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(Foto: Mohamed Abd El Ghany/Reuters)

Auf den Tag ein Jahr haben die Arbeiten am neuen Suezkanal gedauert. 508 Millionen Kubikmeter Sand haben die Bagger ägyptischen Angaben zufolge bewegt.

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(Foto: Khaled Desouki/AFP)

Die 72 Kilometer lange Erweiterung soll Ägyptens Wirtschaft ankurbeln. Nun können durchschnittlich 97 statt 49 Schiffe pro Tag den Kanal passieren.

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(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

Vor rund 150 Jahren wurde der Suezkanal in zehn Jahren erbaut. Er war das größte Bauprojekt seiner Zeit. Die Bauarbeiten in der Wüste waren eine logistische Herausforderung.

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(Foto: AFP)

Die Verbindung zwischen Mittelmeer und Rotem Meer wurde 1869 freigegeben. 146 Jahre danach wird nun die zweite Fahrspur eröffnet.

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(Foto: AP)

Neben der Wirtschaft soll Ägyptens internationales Renommee von dem Mega-Bau profitieren. Wie hier im Jahr 1930 zog der Kanal auch immer Touristen an.

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(Foto: Uncredited/AP)

Erst 1956 übernahm Ägypten unter Präsident Gamal Abdel Nasser nach über 70 Jahren Fremdbestimmung die Kanal-Verwaltung von den britischen Besatzern.

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(Foto: AP)

Immer wieder müssen, wie hier 1968, Hindernisse aus der Fahrrinne entfernt werden. Für Probleme sorgt auch, dass bestimmte Tierarten durch den Kanal wandern und sich verbreiten können.

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