Medizintechnik:Drägerwerk streicht Jobs

Die in die Verlustzone geratene Medizintechnikfirma Drägerwerk plant einen Stellabbau in Deutschland. Wie viele der 5000 Arbeitsplätze auf dem Heimatmarkt gestrichen würden, sei aber noch unklar, erklärte eine Sprecherin der Lübecker Firma am Dienstag. Das werde mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft IG Metall verhandelt. Der Vorstand wolle so wenig Stellen wie möglich abbauen. "Unser oberstes Ziel ist es, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Und damit letztlich auch die Arbeitsplätze in Lübeck", sagte Konzernchef Stefan Dräger. "Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem es ohne einen Beitrag der Belegschaft nicht gehen wird." 2019 startete Drägerwerk mit Verlusten und erwartet nun noch eine operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) zwischen 1,0 und 3,0 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: