Pharma:"Jetzt sollen wir noch Milliarden Euro on top zahlen"

Pharma: "Ich wundere mich schon sehr, wie die Pharmaindustrie ausgerechnet in Deutschland gerade behandelt wird": Christoph Franz ist Verwaltungsratschef des Pharmakonzerns Roche.

"Ich wundere mich schon sehr, wie die Pharmaindustrie ausgerechnet in Deutschland gerade behandelt wird": Christoph Franz ist Verwaltungsratschef des Pharmakonzerns Roche.

(Foto: Sebastien Bozon/AFP)

Roche-Verwaltungsratspräsident Christoph Franz äußert heftige Kritik an den Reformplänen von Gesundheitsminister Karl Lauterbach zur gesetzlichen Krankenkasse. Diese würden den Standort deutlich schwächen.

Interview von Marc Beise

Der deutsch-schweizerische Manager Christoph Franz, 62, ist seit 2014 Verwaltungsratspräsident des Pharmakonzerns Roche mit Sitz in Basel, zuvor war er Vorstandschef der Deutschen Lufthansa. Das traditionsreiche Unternehmen, gegründet vor 125 Jahren, ist bekannt für seine Medikamente unter anderem in der Krebstherapie und zunehmend auch für das Geschäft mit Diagnostika, so ist Roche einer der großen Produzenten für Covid-19-Tests. Mehr als 100 000 Mitarbeiter weltweit erwirtschafteten 2021 einen Umsatz von mehr als 60 Milliarden Franken. Franz ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: