Medienkonzern:Bertelsmann bringt RTL-Anteile an die Börse

Bisher ist die Aktie des Fernsehsenders RTL nur an den Börsen in Luxemburg und Brüssel notiert. Jetzt will der Mutterkonzern Bertelsmann das Papier auch an die Frankfurter Börse bringen - und sich dazu von Anteilen trennen.

Der Medienkonzern Bertelsmann will sich von Anteilen an der Fernsehsender-Familie RTL Group trennen und diese an die Börse bringen. Bertelsmann werde aber mindestens 75 Prozent der Anteile an seinem derzeit größten Geschäftsbereich behalten, teilte das Unternehmen in Gütersloh mit. Derzeit liegt der Anteil noch bei gut 92 Prozent. Knapp acht Prozent befinden sich in Streubesitz.

Die neu ausgegebenen Aktien sollen voraussichtlich in Deutschland und Luxemburg privaten und institutionellen Anlegern öffentlich angeboten werden. Um einen breiten Investorenkreis anzusprechen, organisiert Bertelsmann den Verkauf wie einen Börsengang. Vorgesehen ist eine Platzierung der RTL-Aktie an der Frankfurter Wertpapierbörse noch vor der Sommerpause. Bisher ist die Aktie an den Börsen in Luxemburg und Brüssel notiert.

Bertelsmann hatte entsprechende Pläne bereits Anfang Februar bestätigt, ohne dass eine endgültige Entscheidung gefallen war. Die RTL-Aktie verlor daraufhin kräftig an Wert. Mit den Erlösen aus der Aktienplatzierung will Bertelsmann in Zukunftsbereiche investieren.

RTL wird am Markt mit etwa 8,5 Milliarden Euro bewertet, ein 17-prozentiges Paket liegt damit bei etwa 1,5 Milliarden Euro. Doch könnte der tatsächliche Verkaufserlös stark davon abweichen, weil die Aktie angesichts des bisher geringen Streubesitzes nur wenig gehandelt wird.

Die RTL-Gruppe war trotz sinkender Gewinne im vergangenen Jahr noch immer die profitabelste Sparte von Bertelsmann. Das starke Deutschlandgeschäft federte Gewinnrückgänge etwa in Frankreich und Spanien ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: