Medien:"Wetten, dass..?": Dieter Thomas Heck macht Lanz Vorwürfe

Berlin (dpa) - Showmaster Dieter Thomas Heck (76) macht für das Aus des ZDF-Klassikers "Wetten, dass..?" Moderator Markus Lanz (45) persönlich verantwortlich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Showmaster Dieter Thomas Heck (76) macht für das Aus des ZDF-Klassikers "Wetten, dass..?" Moderator Markus Lanz (45) persönlich verantwortlich.

"Er hätte auf Leute hören sollen, die mehr Erfahrung haben und es besser können als er", sagte Heck der "Bild"-Zeitung vom Montag. "Ich bin sicher, mit Thomas Gottschalk oder Frank Elstner wären die Quoten nicht so gesunken wie mit Lanz und die Show würde weitergehen", ergänzte der langjährige Moderator der "ZDF-Hitparade".

Schauspieler Til Schweiger (50) sagte "Bild" zur Absetzung der Show, er könne die Entscheidung nachvollziehen. Offenbar treffe die Sendung nicht mehr den Geist der Zeit. "Unfair finde ich, dies Markus Lanz alleine in die Schuhe zu schieben. Die gleichen Leute, die diese unsägliche Anti-Lanz-Kampagne fahren und sich nach Gottschalk zurücksehnen, haben, als Gottschalk noch moderiert hat, auf ihn eingeschlagen. Jeden Montag, nach jeder "Wetten, dass..?"-Sendung. Schon vergessen?", sagte der Kinostar.

Das ZDF wies am Montag einen "Bild"-Bericht zurück, wonach der Sender bereits Planungen für eine Rückkehr von "Wetten, dass..?" nach mindestens einem Jahr Pause in der Schublade habe. "Es gibt keinen "Geheim-Plan"", sagte ein Sprecher in Mainz. Medienwissenschaftler Lutz Hachmeister sagte Deutschlandradio Kultur zum Ende der Show: "Man hatte ja doch schon das Gefühl, dass diese Sendung Teil des Retro-Fernsehens ist, dass sie sich selbst überlebt hat, und ich habe mich eigentlich gewundert, wie lange sie funktioniert hat."

Show-Erfinder Elstner (71) hatte nach eigenen Worten damit gerechnet, "dass etwas passiert", wie er im "Welt"-Interview sagte. Nach den Diskussionen der jüngsten Zeit sei klar gewesen, "dass das ZDF eine Entscheidung fällen wird". Er wollte sich nicht zur Rolle von Lanz bei der Absetzung des Dauerbrenners äußern. "Ich bin mit ihm befreundet, deswegen halte ich mich da raus."

Der Klassiker "Wetten, dass..?" soll im Dezember nach fast 34 Jahren Laufzeit eingestellt werden. Das hatte Lanz am Samstagabend während der Sendung aus Offenburg angekündigt. Zur Frage nach der Zukunft von Lanz als Entertainer sagte der ZDF-Sprecher: "Markus Lanz gehört wie andere auch zu unserem Moderatorenpool und wird auch weiter Shows machen, wie er es auch in der Vergangenheit getan hat."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: