Süddeutsche Zeitung

Medien - München:Schauspieler Tarrach über Wehmut und vergangenes Glück

München (dpa) - Der Schauspieler Jürgen Tarrach ("Lissabon Krimi") ist gerne auch mal wehmütig. "Es ist das Gefühl, das man bekommt, wenn man Fotos der Kinder anschaut. Bilder aus den Tagen, als sie durchs Wohnzimmer getobt sind und Theater gespielt haben", sagte der 58-Jährige dem "Münchner Merkur" vom Dienstag. "In solchen Momenten habe ich immer ein Lächeln im Gesicht und gleichzeitig macht es mich traurig, dass diese schöne Zeit vorbei ist." Der Schauspieler aus Berlin hat eine Tochter und einen Sohn, die schon erwachsen sind.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Der Schauspieler Jürgen Tarrach ("Lissabon Krimi") ist gerne auch mal wehmütig. "Es ist das Gefühl, das man bekommt, wenn man Fotos der Kinder anschaut. Bilder aus den Tagen, als sie durchs Wohnzimmer getobt sind und Theater gespielt haben", sagte der 58-Jährige dem "Münchner Merkur" vom Dienstag. "In solchen Momenten habe ich immer ein Lächeln im Gesicht und gleichzeitig macht es mich traurig, dass diese schöne Zeit vorbei ist." Der Schauspieler aus Berlin hat eine Tochter und einen Sohn, die schon erwachsen sind.

Ausdruck finden diese Emotionen bei Tarrach unter anderem in der Musik. Kürzlich erschien sein Album "Zum Glück traurig", auf dem er Lieder im Stil der portugiesischen Fado-Musik singt. "Es ist eine Art Wehklage-Gesang, der die Melancholie feiert", erklärte er. Die Deutschen seien dafür vielleicht ein bisschen zu sachlich gestrickt. "Melancholie ist in Deutschland immer noch für viele das Symptom einer Gemütskrankheit und nicht wie in Frankreich und Portugal Sinnbild für zutiefst menschliches Sein." Auch ein Grund, warum der Schauspieler die Dreharbeiten für die ARD-Krimireihe "Lissabon Krimi" schätzt, in der er einen Rechtsanwalt spielt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190820-99-531958
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal