Medien - Kakenstorf:Toby Baier bringt mit Podcast Menschen zum Schlafen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kakenstorf (dpa) - Was für andere Redner ein Alptraum wäre, ist für Toby Baier (45) aus dem niedersächsischen Kakenstorf zu einem großen Hobby geworden. In seinem "Einschlafen-Podcast" erzählt der Informatiker mit seiner ruhigen, monotonen Stimme aus seinem Leben und hilft dabei anderen, einzuschlafen. "Ich will Leute so aus ihrem eigenen Gedankenkarussell rausholen", sagt er. "Das funktioniert ganz gut."

Anfangs wollte er seine Vorlesestimme für seine Kinder konservieren - für später, wenn sie groß sind. Die Idee kam ihm, weil er seinen beiden Töchtern abends gerne im Bett vorlas. Nachdem er die Aufnahmen im Internet veröffentlichte, bekam Baier eine Nachricht von einem Bundeswehr-Arzt. "Er schrieb mir, dass der Podcast ihm während eines Auslandseinsatzes geholfen hat, in den Schlaf zu kommen." Inzwischen lassen sich bis zu 140 000 Leute von Baier ins Bett bringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: