bedeckt München 15°

Medien:Gottschalk fühlt sich als Kauz den Österreichern nahe

Wien (dpa) - Thomas Gottschalk (63), Entertainer und Freund lockerer Sprüche, fühlt sich mit seinem Humor in Österreich bestens aufgehoben.

Wien (dpa) - Thomas Gottschalk (63), Entertainer und Freund lockerer Sprüche, fühlt sich mit seinem Humor in Österreich bestens aufgehoben.

"Ich habe mich in Österreich immer ausgesprochen wohlgefühlt. Ich habe auch den Eindruck gehabt, dass mein kauziger Humor den Österreichern immer etwas näher war als den Deutschen", sagte Gottschalk am Samstagabend in Wien bei der Verleihung des österreichischen Fernsehpreises Romy. Gottschalk erhielt vor 700 Gästen die Auszeichnung in Platin für sein Lebenswerk, vor allem für seine 24 Jahre als Gastgeber der ZDF-Show "Wetten, dass..?".

Der Preis wird seit 1990 vergeben und erinnert an die Filmschauspielerin Romy Schneider. Die Platin-Romy ist laut Veranstalter ein Sonderpreis für die Ausnahmekarrieren der größten Publikumslieblinge des deutschsprachigen Fernsehens.

Zur SZ-Startseite