Mediamarkt-Saturn:Rückzug aus Portugal

Die Elektronik-Handelskette Mediamarkt-Saturn zieht sich aus Portugal zurück. Die zehn Märkte, die das Unternehmen dort betreibt, gehen an die französische Fnac Darty, an der die Mediamarkt-Saturn-Muttergesellschaft Ceconomy seit 2017 mit 24 Prozent beteiligt ist. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, erklärte Ceconomy am Donnerstag in Düsseldorf. Mediamarkt hatte 2004 nach Portugal expandiert und setzte dort zuletzt mit 450 Mitarbeitern in den Märkten und online 140 Millionen Euro um. "Unser Geschäft ist hier aber nach wie vor zu klein, um eine führende Marktposition zu erreichen", sagte Ceconomy- und Mediamarkt-Saturn-Chef Karsten Wildberger.

Fnac Darty, selbst seit 25 Jahren in Portugal aktiv, könne mit der Übernahme seine Position als Nummer zwei stärken, hieß es in der Mitteilung. Die Franzosen kommen dort eigenen Angaben zufolge mit 35 Elektronikmärkten und dem Internet-Geschäft auf 370 Millionen Euro Umsatz.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: