McDonald's stellt 50.000 Mitarbeiter ein:Eine große Portion Jobs

Burger braten und Pommes salzen: Ein Job im Schnellrestaurant gilt oft als letzte Lösung. Jetzt bietet McDonald's in den USA 50.000 neue Stellen an und will das Image des "McJob" aufpolieren.

McDonald's will am 19. April auf einen Schlag 50.000 neue Mitarbeiter in den USA einstellen. "National Hiring Day" nennt die Fast-Food-Kette diese Aktion selbst, schreibt die amerikanische Zeitung Wall Street Journal. Bei den neuen Jobs handele es sich sowohl um Teilzeit- als auch um Vollzeitarbeit. Bisher beschäftige die Kette etwa 600.000 Mitarbeiter. Bereits im vergangenen Jahr hatte es eine ähnliche Aktion von McDonalds gegeben, die jedoch regional begrenzt war und 13.000 neue Stellen anbot.

A McDonald's restaurant's drive-thru sign is pictured in Los Angeles

McDonald's will 50.000 neue Mitarbeiter ins Unternehmen holen.

(Foto: REUTERS)

Eines der Ziele der Aktion sei es, das schlechte Image der Tätigkeiten bei McDonald's aufzupolieren. Bisher trage die Arbeit die abwertende Bezeichnung "McJob", was auf die schlecht bezahlte, berufliche Sackgasse in der Küche oder hinter dem Tresen anspielt.

"Wir wollen den Menschen zeigen, was der McJob denjenigen, die ihn haben, bedeutet", sagte Jim Norberg, ein Manager des Unternehmens, in einem Interview.

Nur einer von 50.000

Norberg begann seine Karriere bei dem Unternehmen im Alter von 16 Jahren an der Fritteuse. Seitdem sind 30 Jahre vergangen. "Über 40 Prozent unseres Betriebspersonals hat mit der Arbeit in den Restaurants begonnen. Die Möglichkeiten sind also in großem Stil da", sagte Norberg.

Im Sommer steigt laut dem Manager der Bedarf an Arbeitskräften, da zu dieser Zeit mehr Kunden kommen würden und viele Restaurants rund um die Uhr geöffnet hätten. Die zusätzlichen Kräfte seien daher nötig.

In dem Bericht heißt es allerdings weiter, die massive Einstellung von Teilzeitkräften würde es der Kette ermöglichen, die Zahl der Vollzeitbeschäftigten zu reduzieren und Kosten zu sparen. "Arbeitskosten sind für Restaurants in diesem Jahr ein großes Problem", sagt Ron Paul von der Beratungsfirma Technomic. Änderungen bei den Gesundheitsbeiträgen würden Unternehmen dazu bringen, stärker auf Teilzeit-Kräfte zu setzen, als bisher. Eine Sprecherin von McDonald's habe dem Vorwurf, das Unternehmen wolle verstärkt auf Teilzeitarbeit setzen, widersprochen.

Ein anderer Berater habe gesagt, es sei ein Fehler gewesen, den Begriff McJob in die Kampagne aufzunehmen. Die meisten der angebotenen Stellen seien sehr einfach und benötigten keine speziellen Fähigkeiten. Somit würden sie die gängige Bedeutung eines McJobs nur bestätigen. "Die Anheuerung solcher Massen lässt den Eindruck entstehen, man sei nicht besonders wählerisch bei den Angestellten", sagte Hanft. Er glaube nicht, dass das jemanden veranlassen werde, sich bei so einem Job besser zu fühlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: