Süddeutsche Zeitung

McDonald's:Mehr Gewinn

Mit Sonderangeboten und neuen Bestellservices hat McDonald's im Weihnachtsquartal neue Kunden angelockt. Der Gewinn verdoppelte sich im Jahresvergleich auf umgerechnet 1,2 Milliarden Euro, wie der US-Konzern am Mittwoch mitteilte. Im Fast-Food-Land Amerika machen McDonald's jedoch zahlreiche Rivalen das Leben schwer, darunter etablierte Kontrahenten wie Burger King oder Wendy's, aber auch aufstrebende Ketten wie Shake Shack. McDonald's versucht, die Angreifer mit modernisierten Filialen, Bestell-Apps, Selbstbedienungssäulen und Rabatten auf Distanz zu halten. Der Umsatz von McDonald's sank im Gesamtjahr 2018 um rund acht Prozent auf 21 Milliarden Dollar. Allerdings nimmt die Schnellrestaurantkette hier bewusst Abstriche in Kauf, da sie viele Filialen gezielt an Franchise-Nehmer abgibt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4310412
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 31.01.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.