Reden wir über Geld:"Es gibt Leute, die sagen: Was ist denn das für ein Vollassi?"

Lesezeit: 9 min

Reden wir über Geld: Der Musiker Matthias Distel, geboren 1976 in Limburg, versuchte sich unter anderem als Steinmetz und Schreiner, Forstwirt und Polizist, bevor er seine Passion für das Schreiben von Partyschlagersongs entdeckte.

Der Musiker Matthias Distel, geboren 1976 in Limburg, versuchte sich unter anderem als Steinmetz und Schreiner, Forstwirt und Polizist, bevor er seine Passion für das Schreiben von Partyschlagersongs entdeckte.

(Foto: Christoph Hardt /imago/Future Image)

Vom Ballermann an Polens Grenze: Matthias Distel ist als Schlagerparty-Sänger "Ikke Hüftgold" in Bierkneipen auf Mallorca bekannt geworden. Jetzt hilft er ukrainischen Flüchtlingen. Ein Gespräch über Krisen und Satire.

Interview von Johannes Bauer und Thomas Fromm

Zum Interview in einem Hotel hinter der Frankfurter Oper kommt Matthias Distel leger: T-Shirt, dunkelgraues Hemd, die Ärmel hochgekrempelt. Er sieht müde aus, vergangene Nacht habe er immerhin mal sechs oder sieben Stunden geschlafen, erzählt er. Seit Tagen ist er schon die ganze Zeit auf Achse: Der Mann, der als "Ikke Hüftgold" derbe Schlager in Mallorca-Kneipen oder in bulgarischen Touristenhochburgen singt, ist gerade in Hilfsmission für ukrainische Flüchtlinge unterwegs. Seine schwarze Zottelperücke, mit der er bei seinen bierseligen Auftritten mit Liedern wie "Ich schwanke noch" zur prolligen Kunstfigur Ikke Hüftgold wird, hat er zu Hause gelassen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Exhausted woman hard working at office; Uma Naidoo
Gesundheit
»Frittierte Kost verändert die Nervenbahnen«
Luftverkehr
"Ich befürchte, dass dieser Sommer ein Horror wird"
Digitale Währungen
Der Krypto-Crash
grüne flagge
Dating
Diese grünen Flaggen gibt es in der Liebe
Boy jumping from rock, 03.11.2016, Copyright: xJLPHx, model released, jumping,hobby,low angle view,danger,adventure,chil
Entwicklungspsychologie
"Um Mut zu entwickeln, brauchen Kinder zuallererst ein sicheres Fundament"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB