Matratzen-Report:Harte Lage

Fotoprobe 'The nature of crisis'

Wer bislang glaubte, eine Matratze sei nur eine Unterlage für die Nacht, täuscht sich.

(Foto: Tim Brakemeier/dpa)

Auf der Matratze spielen sich viele Dramen des Lebens ab - Leidenschaft, Zweisamkeit, Einsamkeit. Schon der Kauf ist ein Problem. Und hinter den Kulissen der Bettenindustrie tobt ein Krieg.

Von Sophie Burfeind, Berlin/Memmingen

Die perfekte Matratze, sagt der Richter, sei nun wirklich nicht die perfekte Beschreibung. Er blickt auf das Blatt Papier in seinen Händen, den neuen Matratzentest der Stiftung Warentest. Da werde sie mit einer Hängematte verglichen, da stehe, dass sie stinke und nur für leichte Menschen geeignet sei. "Da frage ich mich, ob man überhaupt von einem hochwertigen Produkt sprechen kann." Dann fragt er, ob sich beide Parteien einigen könnten, wenn das mit der perfekten Matratze von der Homepage gestrichen würde. Der Anwalt von Eve, der verklagten Matratzenfirma, sagt Ja. Adam Szpyt, der Kläger und Geschäftsführer von Bett 1, sagt Nein. Sich einigen, das ist so das Letzte, was er will.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: