Dietrich Mateschitz:Das Erbe des roten Bullen

Dietrich Mateschitz: Flugshow über dem Red-Bull-Ring in Spielberg.

Flugshow über dem Red-Bull-Ring in Spielberg.

(Foto: Harald Steiner/imago/Gepa pictures)

Was wird nach dem Tod von Dietrich Mateschitz aus seinen Milliarden und aus Red Bull? Vieles hängt wohl von einer thailändischen Unternehmerfamilie ab.

Von Uwe Ritzer

Als Chaleo Yoovidhya im März 2012 im Alter von 89 Jahren starb, zog sich die Trauerfeier nach buddhistischen Riten eine Woche hin. Auch Dietrich Mateschitz flog nach Thailand, um im Tempel Wat Khrua Wan Worawiharn in der Hauptstadt Bangkok Abschied zu nehmen von seinem Geschäftspartner. Chalerm Yoovidhya, der älteste Sohn von insgesamt elf Kindern des Verstorbenen, wusste das zu würdigen. "Dietrich ist auch ein Familienmitglied für uns", sagte er damals.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFuturist Peter Schwartz
:"Putin hat sich massiv verschätzt"

Peter Schwartz sagte einst den Zusammenbruch der Sowjetunion voraus. Derzeit sind die Einschätzungen des Zukunftsforschers zum Angriffskrieg Russlands ebenso gefragt wie die zu Virtual Reality oder Kryptowährungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: