Süddeutsche Zeitung

Maschinenbau - Landsberg am Lech:Rational übertrifft Wachstumsprognose

Landsberg (dpa) - Der Großküchenausrüster Rational ist 2017 stärker gewachsen als vom Unternehmen selbst erwartet. Der Umsatz sei vorläufigen Berechnungen zufolge im vergangenen Jahr um 14,5 Prozent auf 702 Millionen Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Landsberg mit. Rational hatte zuletzt ein Plus von 13 Prozent in Aussicht gestellt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Landsberg (dpa) - Der Großküchenausrüster Rational ist 2017 stärker gewachsen als vom Unternehmen selbst erwartet. Der Umsatz sei vorläufigen Berechnungen zufolge im vergangenen Jahr um 14,5 Prozent auf 702 Millionen Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Landsberg mit. Rational hatte zuletzt ein Plus von 13 Prozent in Aussicht gestellt.

Auch das operative Ergebnis fiel etwas besser aus als prognostiziert. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei um knapp 13 Prozent auf rund 188 Millionen Euro gestiegen, hieß es. Zuvor waren von Experten im Schnitt 185 Millionen Euro erwartet worden. Enttäuschend könnte dagegen die auf 26,7 Prozent (Vorjahr 27,2 Prozent) leicht gesunkene Gewinnspanne aufgenommen werden.

Die im SDax notierte Aktie des Unternehmens hatte in den vergangenen Monaten rund zehn Prozent an Wert verloren, nachdem sie Anfang Oktober auf ein Rekordhoch bei knapp 600 Euro gestiegen war.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180116-99-652748
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal