Maschinenbau - Hamburg:Jungheinrich baut neues Werk in Tschechien

Deutschland
Blick auf das Hochregallager des Staplerherstellers Jungheinrich. Foto: picture alliance / dpa/Archvibild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Der Hamburger Gabelstaplerhersteller Jungheinrich baut ein neues Werk in Tschechien. Dort sollen in Chomutov im Nordwesten des Landes mehr als 350 neue Arbeitsplätze entstehen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Von 2023 soll dort vor allem die Fertigung so genannter Schubmaststapler erfolgen. "Jungheinrich erweitert sein Produktionsnetzwerk mit dem Ziel, der anhaltend stark wachsenden Nachfrage nach seinen Flurförderzeugen in Zukunft gerecht zu werden", hieß es in der Mitteilung. "Grund für die Wahl des Standortes Chomutov ist seine Lage im Zentrum Europas und die daraus resultierende sehr gute logistische Anbindung."

Die gegenwärtige Schubmaststaplerproduktion im Werk im schleswig-holsteinischen Norderstedt am Rande Hamburgs soll ab 2023 nach und nach an den neuen Standort Chomutov verlagert werden. Ausdrücklich sei damit aber kein Arbeitsplatzabbau in Norderstedt verbunden, sagte ein Unternehmenssprecher. "Die in Norderstedt freiwerdenden Kapazitäten werden genutzt, um auch hier weiteres Wachstum zu ermöglichen. Jungheinrich wird am Standort Norderstedt sein Produktionsportfolio erweitern", hieß es. Jungheinrich beschäftigt in Norderstedt rund 1500 Menschen.

© dpa-infocom, dpa:211119-99-64148/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: