Maschinenbau - Bietigheim-Bissingen:Dürr übernimmt Mehrheit an Datenanalyse-Spezialisten

Auto
Ein Mitarbeiter testet einen Lackierroboter bei der Dürr AG. Foto: Sebastian Gollnow/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bietigheim-Bissingen (dpa/lsw) - Mit der Übernahme einer Spezialfirma für Datenanalyse untermauert der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr seine Ambitionen im Digitalgeschäft. Man habe mit Wirkung zum 9. März die Mehrheit an der Böblinger Firma Techno-Step übernommen, teilte Dürr am Dienstag mit. Techno-Step entwickelt den Angaben zufolge Systeme zur Analyse von Prozessdaten, die in den Lackieranlagen von Autoherstellern zum Einsatz kommen. Durch die Kombination von eigener und Techno-Step-Technik könnten künftig auch ältere oder fremde Anlagen so nachgerüstet werden, dass die Daten ausgetauscht und analysiert und die Anlagen dadurch verbessert werden könnten, teilte Dürr weiter mit.

Techno-Step hat laut Mitteilung im Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz von rund 3,5 Millionen Euro erzielt. Gründer Markus Schultheiß bleibt auch nach der Übernahme Geschäftsführer. Zu finanziellen Details wurden keine Angaben gemacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: