Prozess zur Abgasaffäre:Anwalt überreicht Atteste: Winterkorn ist krank

Lesezeit: 3 min

Martin Winterkorn 2017 vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags. (Foto: Hannibal Hanschke/Reuters)

Im kommenden Jahr soll der Betrugsprozess gegen den Ex-VW-Chef beginnen. Doch Martin Winterkorn ist offenbar nicht bei bester Gesundheit - mit möglicherweise drastischen Folgen für den Prozess.

Von Klaus Ott

Den verschlossenen Umschlag hat Winterkorns Anwalt Felix Dörr vor aller Augen überreicht, und was sich darin befand, war auch kein Geheimnis. Es ging um zwei Atteste, die besagen, wie krank der frühere Volkswagen-Chef ist. Doch die Details zum Zustand von Martin Winterkorn, die blieben allen anderen Teilnehmern einer Vorbesprechung des in Braunschweig geplanten Prozesses zur Abgasaffäre bei VW erst einmal verborgen. Mit Ausnahme der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Braunschweig, für die der Umschlag samt Inhalt bestimmt war. Das Gericht hatte zu der Besprechung am Dienstag die Verteidiger aller fünf Angeklagten und die Staatsanwaltschaft eingeladen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWirecard
:Agenten sollen Marsalek geholfen haben

Wie täuschte der frühere Wirecard-Manager die Wirtschaftsprüfer? Jan Marsalek spannte offenbar philippinische Geheimdienstler ein, heikle Briefe verschwinden zu lassen.

Von Christoph Giesen, Klaus Ott, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: