Martin Brudermüller von BASF:"Die Zukunft können wir bestimmen"

Dr. Martin Brudermüller

Der neue BASF-Chef Martin Brudermüller: "Mein Vater hat mir als Kind Technik erklärt."

(Foto: oh)

Martin Brudermüller arbeitet seit fast 30 Jahren bei BASF. Nun wird er Vorstandschef des Chemiekonzerns. Über einen, der es jetzt eilig hat.

Von Elisabeth Dostert

Martin Brudermüller, 56, trägt Rot. Die kleine Anstecknadel am Revers gibt es in sechs Farben. Er versuche, sie immer passend zur Krawatte zu wählen, sagt er. Das hat an diesem Tag nicht geklappt. Auf der Pin steht BASF und darunter der Slogan "We create chemistry". "Ich bin stolz, für die BASF zu arbeiten", sagt Brudermüller. Mit Ablauf der Hauptversammlung am Freitag löst er Kurt Bock, 59, als Vorstandschef des größten Chemieunternehmens der Welt ab. Nach drei Jahrzehnten im Konzern ist der promovierte Chemiker endlich ganz oben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: