Der Süßwarenkonzern Mars will den Pringles-Hersteller Kellanova für knapp 36 Milliarden Dollar übernehmen. Der US-Familienkonzern, der neben Mars zum Beispiel auch Snickers und M&M's herstellt, wolle je Kellanova-Aktie 83,50 Dollar zahlen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung am Mittwoch. Das wäre ein Aufschlag von 33 Prozent zum Schlusskurs von Kellanova am 2. August. Kurz danach gab es Berichte, dass Mars eine Übernahme des Unternehmens prüft. Kellanova-Aktien stiegen im vorbörslichen Handel in den USA um mehr als acht Prozent.
Die Übernahme wäre die größte, die Mars je getätigt hat. Sie würde den 23 Milliarden US-Dollar schweren Kauf von Wrigley im Jahr 2008 in den Schatten stellen. Durch den Deal wären beliebte Marken wie Twix, Bounty und Milky Way von Mars sowie das Snack-Portfolio von Kellanova mit Pop-Tarts, Cheez-It, Rice Krispies und Eggo-Tiefkühlwaffeln unter einem Dach vereint. Kartellexperten gehen nicht davon aus, dass die Übernahme auf kartellrechtliche Hindernisse stößt, da sich die Produktangebote der beiden Unternehmen nur geringfügig überschneiden.
Mars ist auch einer der weltweit größten Tiernahrungshersteller mit Marken wie Whiskas, Pedigree, Frolic oder Sheba. Kellanova wurde im vergangenen Oktober von WK Kellogg abgespalten und hat seine Wurzeln im Geschäft mit salzigen Snacks. Das Unternehmen mit Sitz in Battle Creek, im US-Bundesstaat Michigan, verkauft die Frühstücksflocken außerhalb Nordamerikas. WK Kellogg behielt das nordamerikanische Geschäft mit Cerealien von Kellogg, dem ursprünglichen Mutterkonzern.
Die Übernahme von Kellanova erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem das Umsatzwachstum bei US-Nahrungsmittelherstellern wie Kraft Heinz, Mondelez oder Hershey einen Dämpfer erlitten hat. Denn Kunden mit knappem Budget suchen in Zeiten hoher Inflation nach günstigeren Alternativen zu den teureren Markenprodukten. Dies hat zu einer Konsolidierung bei den Anbietern verpackter Lebensmittel geführt, da die Unternehmen nach Größe streben, um die Auswirkungen von Preissteigerungen und der Nachfrage nach Abnehmprodukten zu bewältigen.