Süddeutsche Zeitung

Marktführerschaft bei Musikdownloads:Apple gibt den Ton an

Apple ist in den USA mit seinem Portal iTunes Marktführer bei Musikdownloads. Der Konzern zog an seinem Konkurrenten Wal-Mart vorbei. Die Konkurrenz will nachlegen.

Die Internet-Plattform iTunes ist nach Angaben ihres Mutterkonzerns Apple der größte Musikhändler in den USA. Damit habe iTunes den bisherigen Branchenprimus Wal-Mart Stores überholt, teilte Apple unter Berufung auf Erhebungen der Marktforschungsgruppe NPD mit. Im Februar hatte iTunes bereits die Einzelhändler Best Buy und Target im Musikgeschäft überrundet und war damit zweitgrößter Musikhändler in den USA geworden.

Inzwischen hat die Konkurrenz auf die neue Stärke von Apple reagiert. Die größte Internet-Kontaktbörse MySpace will ein Gemeinschaftsunternehmen mit drei großen Musikkonzernen gründen. Mit dem neuen Online-Dienst MySpace Music soll Musik direkt angeboten werden. Zudem können MP3-Dateien heruntergeladen werden sowie Konzertkarten sowie Klingeltöne gekauft werden. Neben Universal Music und der US-Konzern Warner Music beteiligt sich an dem Projekt auch Sony BMG, an dem der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann beteiligt ist.

Anbieter unter Druck

Die Musikverlage versuchen seit geraumer Zeit, neue Vertriebswege zu erschließen, um den sinkenden CD-Verkäufen zu begegnen. Mit fast 70 Millionen Besuchern im Januar allein in den USA ist MySpace bereits ein großer Werbeträger für Musik. Nach Ansicht der Plattenfirmen verdankt MySpace seinen Erfolg auch der Musik ihrer Künstler, die Fans auf ihre Seiten innerhalb der Kontaktbörse laden.

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