Süddeutsche Zeitung

Marken-Ranking:Google ist die teuerste Marke der Welt

Die Internet-Suchmaschine Google bleibt wertvollste Marke der Welt - und schlägt Microsoft und Coca Cola. Unter den 100 Topmarken sind auch vier deutsche Autobauer.

Platz 1: GoogleMarkenwert: 86 Milliarden US-DollarZunahme seit 2007: 30 ProzentDie Internet-Suchmaschine Google hat einer Studie der Marktforschungsgruppe Millward Brown zufolge ihre Spitzenposition als wertvollste Marke der Welt verteidigt.Google sei vor allem deshalb so erfolgreich, weil der Konzern permanent sein Leistungsspektrum weiterentwickle, erklärte der Geschäftsführer von Millward Brown Deutschland, Manfred Tautscher.Mit einem Wert von rund 86 Milliarden US-Dollar (54,5 Milliarden Euro) behauptet sich die Mega-Suchmaschine vor...Foto: AP/Text: AFP/jkr/lala

Platz 2: General Electrics (GE)Markenwert: 71,3 Milliarden US-DollarZunahme seit 2007: 15 Prozent...dem US-Unternehmen General Electrics, einem Mischkonzern, dessen Produktpalette von Glühbirnen über Waschmaschinen bis zu Flugzeugtriebwerken reicht.Foto: AP

Platz 3: MicrosoftMarkenwert: 70,8 Milliarden US-DollarVeränderung gegenüber 2007: 29 ProzentDer Software-Gigant Microsoft muss sich mit dem dritten Platz zufrieden geben, wie aus der "BrandZ"-Liste von Millward Brown hervorgeht. Die Marktforschungsgruppe ermittelt jährlich die hundert wertvollsten Marken weltweit.Foto: AFP

Platz 4: Coca ColaMarkenwert: 58 Milliarden US-DollarVeränderung gegenüber 2007: 17 ProzentDie Wertung von Coca Cola, der weltweit ersten Cola-Marke, umfasst nach Angaben von Millward Brown sowohl die Marken Cola und Diet Cola. Generell zeige das Ranking, dass Marken als Wachstumsfaktor für Konzerne immer wichtiger und wertvoller würden.Foto: AP

Platz 5: China MobileMarkenwert: 57,2 Milliarden US-DollarVeränderung gegenüber 2007: 39 ProzentChina Mobile ist der weltweit größte Mobilfunkanbieter und verfügte Ende 2007 über 349,66 Millionen Kunden. Unternehmen mit Marken in den BrandZ Top 100 haben deutlich besser abgeschnitten als der Aktienmarkt allgemein", erläutert Millward-Brown-Geschäftsführer Tautscher.Foto:Reuters

Platz 6: IBMMarkenwert: 55,3 Milliarden US-DollarVeränderung gegenüber 2007: 65 ProzentDer Wert der Marke IBM legte kräftige 65 Prozent gegenüber 2007 zu. IBM ist eines der ältesten US-amerikanischen IT-Unternehmen und weltweit einer der führenden Anbieter von Hardware, Software und Dienstleistungen im IT-Bereich.Foto: AFP

Platz 7: AppleMarkenwert: 55,2 Milliarden US-DollarVeränderung gegenüber 2007: 123 ProzentDas iPhone scheint dem Computer- und Betriebssystemhersteller Apple kräftig Auftrieb gegeben zu haben: Der Markenwert legte um 123 Prozent zu.Für die Studie wurden Millward Brown zufolge öffentliche Finanzdaten mit Verbraucheraussagen kombiniert. Weltweit wurden demnach mehr als eine Million Verbraucher zu mehr als 50.000 Marken befragt.Foto: Reuters

Platz 8: McDonald'sMarkenwert: 49,5 Milliarden US-DollarVeränderung gegenüber 2007: 49 ProzentDie weltgrößte Fastfood-Kette betreibt mehr als 31.000 Restaurants weltweit.Foto: ddp

Platz 9: NokiaMarkenwert: 43,9 Milliarden US-DollarVeränderung gegenüber 2007: 39 ProzentDer finnische Telekommunikationskonzern ist weltgrößter Mobiltelefon-Hersteller.Foto: dpa

Platz 10: MarlboroMarkenwert: 37,3 Milliarden US-DollarVeränderung gegenüber 2007: - 5 ProzentDie Zigarettenmarke der Altria Group (früher Philip Morris Companies Inc) ist seit Jahrzehnten die weltweit meistverkaufte Zigarette - trotzdem nahm der Markenwert um fünf Prozent ab.Foto: ddp

Unter den Spitzenmarken finden sich auch vier deutsche Autobauer: BMW auf Rang 17 (28 Milliarden Dollar), Porsche auf Platz 28 (21,8 Milliarden), gefolgt von Mercedes (18 Milliarden, Rang 36) und VW (7,1 Milliarden, Rang 96).Foto: AP/dpa/AFP

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