Marika Lulay:"Frauenquoten sind eine intellektuelle Beleidigung"

Lesezeit: 7 min

Marika Lulay CEO des IT-Dienstleisters GFT

Seit 2002 ist Marika Lulay beim IT-Dienstleister GFT. 2017 wurde sie Nachfolgerin von Ulrich Dietz als CEO.

(Foto: oh)

Das sagt ausgerechnet Marika Lulay, eine der wenigen Vorstandsvorsitzenden in Deutschland. Wie sie den IT-Dienstleister GFT umgekrempelt hat und warum sie zwischendurch mit ihrem Rauswurf rechnete.

Von Christina Kunkel

Fast wäre Marika Lulay beim Warten auf die richtige Welle untergegangen. Die 58-Jährige hat etwas gewagt, was einer Firmenchefin meist nicht verziehen wird: Sie hat den börsennotierten IT-Dienstleister GFT komplett umgekrempelt und dabei in Kauf genommen, dass der Aktienkurs erst nach unten ging und dann vor sich hindümpelte - und zwar nicht nur für ein paar Monate, sondern über Jahre. Und das in einer Branche, in der es die Anleger gewohnt sind, dass es immer nur bergauf geht. "Eine IT-Firma, die keine zweistelligen Gewinne macht, das gibt es doch gar nicht!" Diesen Satz hat Marika Lulay oft gehört, seit sie 2017 den Vorstandsvorsitz bei den Stuttgartern übernommen hat. Genervte Aktionäre, ungeduldige Mitarbeiter: "Ich war mir sicher, dass der Weg richtig ist. Aber ob das Unternehmen ihn mit mir zu Ende geht, das wusste ich nicht", sagt sie Anfang Oktober im Videogespräch aus ihrem Home-Office im Odenwald.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
grüne flagge
Liebe und Partnerschaft
Diese grünen Flaggen gibt es in der Liebe
Digitale Währungen
Der Krypto-Crash
Thomas Gottschalk im Interview
"Die junge Generation heute ist so weichgekocht und so ängstlich"
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
People reading books and walking; 100 Bücher fürs Leben
Die besten Bücher
Welches Buch wann im Leben das richtige ist
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB