MAN-Jubiläum in Bildern:Ein Vierteljahrtausend in Eisen und Stahl

In diesem Jahr feiert der MAN-Konzern sein 250. Firmenjubiläum. Im Jahr 1758 wurde in Oberhausen die Eisenhütte St. Antony gegründet, die zugleich die Geburtsstunde der Eisen- und Stahlerzeugung im Ruhrgebiet markierte. Die Hütte ging in der Folge in der Gutehoffnungshütte (GHH) auf, und die wiederum übernahm M.A.N. im Jahr 1921. Die Geschichte des MAN-Konzerns in Bildern.

11 Bilder

MAN, oh

Quelle: SZ

1 / 11

In diesem Jahr feiert der MAN-Konzern sein 250. Firmenjubiläum. Im Jahr 1758 wurde in Oberhausen die Eisenhütte St. Antony gegründet, die zugleich die Geburtsstunde der Eisen- und Stahlerzeugung im Ruhrgebiet markierte. Die Hütte ging in der Folge in der Gutehoffnungshütte (GHH) auf, und die wiederum übernahm M.A.N. im Jahr 1921.

Im Jahr 1844 begann die GHH mit dem Bau der Arbeitersiedlung Eisenheim im Ruhrgebiet. Darin gab es sogar...

MAN, oh

Quelle: SZ

2 / 11

...eine werkseigene Kinderschule für die Angestellten. Sie wurde im Jahr 1878 errichtet.

MAN, oh

Quelle: SZ

3 / 11

Die Maschinenwerke Augsburg und Nürnberg fusionierten im Jahr 1898 zur Vereinigten Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg A.G. Zehn Jahre später wurde das Unternehmen in M.A.N. umbenannt. (Foto: Bearbeitung eines Schwungrades auf der Drehbank im Nürnberger M.A.N.-Werk im Jahr 1910)

MAN, oh

Quelle: SZ

4 / 11

Arbeiter auf der Kurbelwelle eines Dieselmotors im Jahr 1913 im Nürnberger M.A.N.-Werk.

MAN, oh

Quelle: SZ

5 / 11

Sogar eine eigene Betriebsfeuerwehr unterhielt die Gutehoffnungshütte (GHH). Das Bild zeigt einen Wagen der Werksfeuerwehr Sterkrade aus dem Jahr 1920. Ein Jahr später übernahm die Gutehoffnungshütte die Mehrheit an der M.A.N. AG.

MAN, oh

Quelle: SZ

6 / 11

GHH-Arbeiter am Axialrad im Jahr 1936.

MAN, oh

Quelle: SZ

7 / 11

Wer unter den Angestellten nach sportlicher Betätigung suchte, fand sie im Betriebssport in der Nürnberger Werkturnhalle. (Aufnahme aus dem Jahr 1938)

MAN, oh

Quelle: SZ

8 / 11

Nummer eins: Auf dem Foto ist der erste Diesel-Lkw zu sehen, der im Münchener MAN-Werk produziert wurde.

MAN, oh

Quelle: SZ

9 / 11

Bei der ersten Automobilausstellung nach dem Ersten Weltkrieg war im Jahr 1924 am Nutzfahrzeuge-Stand der erste Lastwagen mit einem serienmäßig gebauten MAN-Dieselmotor zu sehen.

MAN, oh

Quelle: SZ

10 / 11

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs beteiligte sich die MAN am Wiederaufbau des Bahnhofs Zoo in Berlin.

MAN, oh

Quelle: SZ

11 / 11

MAN-Arbeiter bei der Produktion von Schienenbussen in den 60er Jahren.

Fotos: MAN(sueddeutsche.de/tob/jja)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: