Cecilia Malmström:"Wir sind auf das Schlimmste vorbereitet"

Lesezeit: 5 min

EU-Kommissarin Cecilia Malmström über drohende US-Autozölle, die Lehren aus Trumps Handelsstreit mit China und die Frage, wer Junckers Nachfolger werden sollte.

Interview von Stefan Kornelius und Alexander Mühlauer

Es ist Wahlkampfzeit in Europa. Cecilia Malmström war gerade in Skandinavien unterwegs. Zurück in Brüssel empfängt die EU-Handelskommissarin in ihrem Büro. Also, was bewegt die Bürger? "Junge Leute treibt vor allem der Klimawandel um", sagt die Schwedin. "Und ganz allgemein: die Rolle der EU in der Welt." Die Menschen spürten, dass die Europäische Union stark unter Druck sei - von innen und von außen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNigel Farage
:Das Schreckgespenst

In London herrscht blanke Panik: Nigel Farage, der Erfinder des Brexit, hat eine neue Partei. Und die ist in Umfragen für die Europawahl jetzt schon stärker als Tories und Labour zusammen.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: