Quint Buchholz:"Der Buchmarkt ist total überhitzt"

Lesezeit: 8 min

"Die Buchbranche hat sich verändert. Die Zeiten sind nicht lustig für Menschen, die Bücher mit Inhalten füllen": Quint Buchholz. (Foto: Angelika Bardehle)

Der Maler Quint Buchholz über sein Umschlagbild zum internationalen Bestseller "Sofies Welt", die Kraft der Ruhe und einen Koreaner, der seinen Stil imitierte.

Interview von Lea Hampel und Christoph Gurk

Ein Hinterhof in München-Haidhausen. Quint Buchholz empfängt in seinem Atelier. Als er den Raum in den 90er-Jahren gekauft hat, war er vollkommen heruntergekommen. Heute ist das Atelier ein heller Raum mit Blick auf einen wilden Garten. In den Regalen stehen Pinsel und Stifte, an den Wänden hängen Bilder von Buchholz. Manchmal komme ein Paketbote und gebe Post für die Nachbarn ab, sagt Buchholz, sonst aber finde er hier die Ruhe, die er zum Malen brauche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSophie Passmann
:"Ich gebe das Geld gnadenlos aus"

Comedian und Influencerin Sophie Passmann über unpolitische junge und unsolidarische ältere Menschen, warum Eigentum wahnsinnig belastet und weshalb sie nie in Aktien investieren würde.

Interview von Elisabeth Gamperl und Pia Ratzesberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: