Reden wir über Geld mit Maja Lunde:"Wir müssen unser Leben generell verändern"

Maja Lunde

Maja Lunde: "Geld existiert nur, weil wir daran glauben. Die Natur existiert von sich aus."

(Foto: Sigrid Harms/picture alliance)

Maja Lunde, Autorin des Bestsellers "Geschichte der Bienen", über das Verhängnis der Klimakatastrophe und was Menschen tun können, um besser mit der Erde umzugehen.

Von Alexander Hagelüken

Mit der "Geschichte der Bienen" landete Maja Lunde im vergangenen Jahr einen Sensationserfolg. Allein in Deutschland war es 2017 der bestverkaufte Roman. Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse machte die Norwegerin dennoch wenig Aufhebens um sich. Lieber als über Erfolg redet die 43-Jährige über ihre Angst vor dem Klimaschock, der im Zentrum ihrer Romane steht.

Zur SZ-Startseite
Beate Sander

SZ PlusReden wir über Geld mit Beate Sander
:"Die Deutschen sind ein Volk von Angsthasen"

Beate Sander begann mit 59 Jahren in Aktien zu investieren - und brachte es bis zur Millionärin. Als sie 2018 mit der SZ über ihr Leben sprach, war sie bereits schwer erkrankt. Mit 82 Jahren ist Sander gestorben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: