Reden wir über Geld:"Wir sind jetzt die Apotheke der Welt"

Lesezeit: 8 min

Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling. Er lacht gern. (Foto: Martin Hoffmann/Imago)

Lange war Mainz eine der am höchsten verschuldeten Kommunen Deutschlands. Der Erfolg des Impfstoffherstellers Biontech hat das schlagartig geändert. Jetzt hat Oberbürgermeister Michael Ebling viel vor.

Interview von Jan Diesteldorf und Elisabeth Dostert, Mainz

Im Mainzer Stadthaus sind sie stolz auf ihre berühmtesten Bürger, das sieht der Besucher gleich hinter dem Eingang: Die Verwaltung hat ein Gedicht des indischen Intellektuellen Surendra Munshi an die Wand pinseln lassen. Eine Ode an die Stadt und die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Uğur Şahin, die in Mainz ihren Corona-Impfstoff entwickelt haben. Die Steuern der Firma haben den Haushalt der Stadt schlagartig saniert. Höchste Zeit für ein Gespräch mit dem Mann, der sich darüber wohl am meisten freut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarriere
:Millennials wollen nicht mehr Chef werden

Die 27- bis 41-Jährigen wären jetzt genau im richtigen Alter, um Karriere zu machen. Doch statt begeistert zuzugreifen, lehnen viele von ihnen Führungspositionen dankend ab. Aus Faulheit?

Von Hannah Wilhelm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: