Männerkosmetik:Smokey Eyes für alle

Lesezeit: 4 min

"Du magst es doch auch": Im Fokus der Schönheitsindustrie steht traditionell das weibliche Geschlecht. Nun sind auf einmal Männer zu Protagonisten des Umbruchs geworden. (Foto: IMAGO/Jordi Bataller/IMAGO/Addictive Stock)

Teint tönen, Augenringe aufhellen: Wird das bald auch für ihn zur Morgenroutine gehören? Wie die Kosmetikbranche Männer neu definiert.

Von Ulrike Sauer, Bologna

Zaghafte Vorreiter wiesen schon 2019 den Weg: Die genderfluide Revolution lag auch in Sanremo in der Luft, beim ältesten Popmusikfestival Europas. Aber die Zeit war noch nicht ganz reif, auf der Showbühne an der ligurischen Blumenriviera, die Geschlechtergrenzen einzureißen. Zwei Jahre später ist es dann so weit: Die römische Glam-Rock-Band Måneskin triumphiert in Sanremo in einem Look, der das Männliche mit dem Weiblichen zu einem neuen Schönheitskanon mischt. Glitzernder Hingucker der vier Måneskin: verführerisch geschminkte Smokey Eyes. Die Google-Suchanfragen nach "Eyeliner für Männer" stiegen danach um 70 Prozent, ermittelte die Agentur Stylight Insights.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLuftfahrt
:Lufthansa gehen die Piloten aus

In der Pandemie hatte die Airline die Ausbildung komplett eingestellt. Nun ist die Nachfrage zurück - und der Lufthansa fällt auf, dass Tausende Nachwuchspiloten fehlen. Jetzt soll alles ganz schnell gehen.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: