MobilitätLyft kauft Freenow: Was hinter dem Deal mit der Taxi-App steckt

Lesezeit: 2 Min.

Ein Taxi in Chicago in Diensten von Uber und Lyft.
Ein Taxi in Chicago in Diensten von Uber und Lyft. (Foto: SCOTT OLSON)

Wer in Deutschland ein Taxi bestellen will, kann sich seine Fahrt über die App von Freenow buchen. Jetzt hat ein US-Anbieter die Firma gekauft. Es ist auch eine Kampfansage an Uber.

Von Christina Kunkel, München, und Jürgen Schmieder, Los Angeles

Das wunderbare Brettspiel Risiko liefert in jeder Partie den Moment, da ist es vorbei mit Tarnen und Täuschen. Die Akteure müssen jetzt ihre Spielarmeen auf der Weltkarte in Richtung jener Kontinente bewegen, die sie erobern müssen – nur Leute mit Elon-Musk-Gemüt spielen bis zur Weltherrschaft. Danach ist eindeutig klar: Die wollen hierhin, die dorthin; die beiden könnten sich in dieser Region in die Haare kriegen; und für die sieht es gar nicht gut aus, wenn sich nicht schleunigst etwas wirklich Weltbewegendes tut.

Zur SZ-Startseite

Mobilität
:Wie Uber und Tesla mit autonomen Taxis Geld verdienen wollen

Selbstfahrende Autos werden in Zukunft flächendeckend unterwegs sein, aber Hersteller und Betreiber suchen noch nach einem lohnenden Geschäftsmodell. Ein Besuch in Austin zeigt, was funktionieren könnte.

SZ PlusVon Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: