Geldanlage:Lohnen sich Luxusuhren als Investment?

Geldanlage: Die Uhrenbranche erlebt derzeit einen Hype wie noch nie.

Die Uhrenbranche erlebt derzeit einen Hype wie noch nie.

(Foto: Lara Freiburger)

Seltene und teure Uhren sind gerade in der Krise besonders gefragt. Aber kann man damit auch sein Geld vermehren? Über die Leidenschaft für tickende Legenden.

Von Benjamin Emonts

Gisbert L. Brunner ist längst Großvater, doch als er die Kiste mit seinen Uhren hervorholt, wird er plötzlich zum Kind. Mit einem breiten, verschmitzten Grinsen zieht der 75-Jährige eine Uhr mit blauem Zifferblatt und gläsernem Boden aus einem Stoffbeutel hervor, darunter winzige Zahnräder und Schräubchen. "Das ist die Royal Oak", verkündet Brunner. "Diese klassische Eleganz, das flache Uhrwerk: An dieser Uhr stimmt einfach alles."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:So wird aus einem Vermögen eine monatliche Zusatzrente

Jedes Jahr werden in Deutschland Milliarden Euro vererbt und von Lebensversicherungen ausgezahlt. Doch was tun mit dem vielen Geld? Drei Wege, um sich daraus regelmäßig etwas auszuzahlen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: