Luxusuhren:Ist die Rolex-Blase geplatzt?

Luxusuhren: In der Pandemie ein begehrtes Gut: Luxusuhren, hier zu sehen auf der Fachmesse Baselworld.

In der Pandemie ein begehrtes Gut: Luxusuhren, hier zu sehen auf der Fachmesse Baselworld.

(Foto: FABRICE COFFRINI/AFP)

Die Preise für Luxusuhren stiegen in der Pandemie auf Rekordhöhen - nun brechen sie ein. Was dahintersteckt und wieso Sammler trotzdem frohlocken.

Von Benjamin Emonts

Dem Uhrenexperten Gisbert L. Brunner war die Sache von Anfang an nicht geheuer. Die Preise für gebrauchte Luxusuhren waren in der Pandemie gestiegen und gestiegen, die Nachfrage schien kein Ende zu nehmen. Brunner, der seit Mitte der Sechzigerjahre Armbanduhren sammelt, mehrere Bücher über die Uhrenbranche geschrieben hat und als einer ihrer besten Kenner gilt, sah die Entwicklung kritisch. Statt echter Uhrenliebhaber kamen fast nur noch Spekulanten und Investoren zum Zug. "Das tut mir in der Seele weh", sagte Brunner.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFachkräftemangel
:Wenn Bewerber mit 45 schon "zu alt" sind

Je älter Bewerber sind, desto schlechter sind ihre Chancen auf einen neuen Job - und das trotz Fachkräftemangel. Woran das liegt und mit welchen Vorurteilen Ältere zu kämpfen haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: