Lutherjahr:Macht der richtige Glaube reich?

Lesezeit: 6 min

Gemälde Der Weinberg des Herrn von Lucas Cranach d J 1569 in der Wittenberger Stadtkirche St Mar

Martin Luther (li.) bei der Arbeit im Weinberg auf dem Gemälde von Lukas Cranach in der Wittenberger Stadtkirche.

(Foto: imago/epd)

Seit Jahrhunderten heißt es, Protestanten seien wirtschaftlich erfolgreicher als Katholiken. Aber das stimmt gar nicht. Entscheidend für den Wohlstand von Kommunen und Ländern sind andere Faktoren.

Von Marc Beise

Der Mann war, darf man vermuten, ziemlich unsympathisch. Zeitgenossen beschreiben ihn als verbissen und tyrannisch. Sozusagen aus dem Nichts war er in Genf aufgetaucht, der Stadt in der französischen Schweiz, und für manche dort war er ein Segen. Jedenfalls für jene, die schon Geld hatten oder schnell welches machen wollten.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Silvester Menü
Essen und Trinken
»Beim Kochen für Gäste geht es auch um Anerkennung«
Mutlose Mädchen
Psychologie
"Die Töchter wollen nicht so ein Leben wie ihre erschöpften Mütter"
Ernährung
Warum Veganismus für alle nicht die Lösung ist
Mode
Mit Stil ins 18-Grad-Büro
Top high view image of two best friends lovers lesbians LGBT couple boyfriend and girlfriend lying on couch watching TV and surfing the Internet together on weekends. Happy relationship on lockdown; eifersucht handy
Smartphone
Der Beziehungsfeind Nr. 1
Zur SZ-Startseite