bedeckt München 21°

Lutherjahr:Macht der richtige Glaube reich?

Gemälde Der Weinberg des Herrn von Lucas Cranach d J 1569 in der Wittenberger Stadtkirche St Mar

Martin Luther (li.) bei der Arbeit im Weinberg auf dem Gemälde von Lukas Cranach in der Wittenberger Stadtkirche.

(Foto: imago/epd)

Seit Jahrhunderten heißt es, Protestanten seien wirtschaftlich erfolgreicher als Katholiken. Aber das stimmt gar nicht. Entscheidend für den Wohlstand von Kommunen und Ländern sind andere Faktoren.

Von Marc Beise

Der Mann war, darf man vermuten, ziemlich unsympathisch. Zeitgenossen beschreiben ihn als verbissen und tyrannisch. Sozusagen aus dem Nichts war er in Genf aufgetaucht, der Stadt in der französischen Schweiz, und für manche dort war er ein Segen. Jedenfalls für jene, die schon Geld hatten oder schnell welches machen wollten.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Visitors enjoy Siesta Key Beach as the sun sets over the Gulf of Mexico,
Biden oder Trump
Die Seele Amerikas
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Khalil O.
Organisierte Kriminalität
Der Aussteiger
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"
May 3, 2016 - Washington, District of Columbia, U.S. - U.S. Supreme Court Justice RUTH BADER GINSBURG attends an award
Zum Tod von Ruth Bader Ginsburg
Die Erzieherin
Zur SZ-Startseite