Süddeutsche Zeitung

Luftverkehr:Verbraucherzentralen: Besser Insolvenzschutz für Fluggäste

Berlin (dpa) - Die Verbraucherzentralen fordern eine verpflichtende Insolvenz-Absicherung für Fluggesellschaften zum Schutz der Kunden. Gehe eine Airline pleite, werde es ganz viele Gläubiger geben, die in der Schlange dann vor dem Ticketbesitzer stünden. Das sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Klaus Müller, der Deutschen Presse-Agentur. Wie schon für Pauschalreise-Anbieter solle daher auch für Fluggesellschaften eine Versicherung gesetzlich vorgeschrieben werden, die vorab gezahlte Ticketeinnahmen abdeckt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Verbraucherzentralen fordern eine verpflichtende Insolvenz-Absicherung für Fluggesellschaften zum Schutz der Kunden. Gehe eine Airline pleite, werde es ganz viele Gläubiger geben, die in der Schlange dann vor dem Ticketbesitzer stünden. Das sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Klaus Müller, der Deutschen Presse-Agentur. Wie schon für Pauschalreise-Anbieter solle daher auch für Fluggesellschaften eine Versicherung gesetzlich vorgeschrieben werden, die vorab gezahlte Ticketeinnahmen abdeckt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170716-99-261291
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal