Luftverkehr - Schönefeld:Alle Lufthansa-Flüge für Freitag auch am BER gestrichen

Luftverkehr - Schönefeld: Flugzeuge der Lufthansa stehen auf dem Gelände eines Flughafens. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild
Flugzeuge der Lufthansa stehen auf dem Gelände eines Flughafens. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schönefeld (dpa/bb) - Wegen des angekündigten bundesweiten Streiks der Lufthansa-Piloten an diesem Freitag sind auch am BER sämtliche Flüge der Fluggesellschaft für diesen Tag gestrichen worden. Das geht aus den Fluginformationen auf der Internetseite des BER hervor. Lufthansa fliegt von Schönefeld aus ausschließlich die innerdeutschen Ziele Frankfurt und München an. Fast alle Verbindungen aus diesen und in diese beiden Städte fielen am Freitag aus, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Genauere Infos zu einzelnen Regionen wurden zunächst nicht bekannt. Schon bei einem ersten Warnstreik der Piloten vor wenigen Wochen wurden nahezu alle Lufthansa-Verbindungen am BER gestrichen.

Bundesweit nimmt die Fluggesellschaft am Freitag aufgrund des ganztägigen Streiks eigenen Angaben zufolge rund 800 Flüge aus dem Programm. Auch am Donnerstag würden einzelne Verbindungen gestrichen, hieß es. Die Auswirkungen des Streiks sollen am Wochenende noch zu spüren sein.

Bestreikt werden sollen sämtliche Abflüge aus Deutschland der Kerngesellschaft Lufthansa sowie der Lufthansa Cargo, wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) in Frankfurt mitteilte. Das habe der Vorstand nach intensiven Verhandlungen mit dem Unternehmen und auf Antrag der Tarifkommission beschlossen, erklärte ein Sprecher. Die Lufthansa kritisierte den Streikaufruf und forderte eine Rückkehr an den Verhandlungstisch.

© dpa-infocom, dpa:220901-99-591749/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: