Luftverkehr - Laage:Flughafen Rostock-Laage entlässt Personal

Deutschland
Autos parken vor der Abfertigungshalle des Flughafens Rostock-Laage. Foto: Jens Büttner/ZB/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Laage (dpa/mv) - Wegen der durch die Corona-Pandemie bedingten Krise des nationalen und internationalen Luftverkehrs entlässt der Flughafen Rostock-Laage Personal. Bislang habe der Flughafen durch Kurzarbeit, Sparmaßnahmen, Zuschüsse der Gesellschafter und des Landes sowie der Aufnahme von zusätzlichem Geschäft dem Umsatzverlust entgegensteuern können, teilte der Flughafen am Montag mit. Da sich der Flugmarkt jedoch langsamer als erhofft erhole, sei man nun gezwungen, die Zahl der Mitarbeiter zu reduzieren.

Aktuell verhandele Flughafen-Geschäftsführerin Dörthe Hausmann mit dem Betriebsrat einen Sozialplan aus. Wie viele Mitarbeiter von den Entlassungen betroffen sein werden, werde sich in den nächsten Wochen konkretisieren und von der weiteren Entwicklung des Luftverkehrs in Laage abhängig sein. Der Flughafen hat 166 Mitarbeiter.

Derzeit verkehrt ein Flugzeug der Lufthansa samstags zwischen München und Laage. Ab Dienstag soll zwei Mal wöchentlich ein Ferienflieger Laage mit Antalya in der Türkei verbinden.

Hausmann zufolge stehen die Gesellschafter, die Stadt und der Landkreis Rostock sowie die Stadt Laage und das Land Mecklenburg-Vorpommern, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen hinter dem Flughafen Rostock-Laage als wichtigem Infrastrukturangebot der Region.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: